· 

Glück? - ou JA!!!!

Mein Kind hat eine Autistische Spektrumsstörung, und jetzt?

Es gibt Familien die empfinden es als belastend oder mühsam ein Kind mit einem "EXTRA" zu haben.

Wir sehen es eher als Glück oder anders gesagt, als Bereicherung.

 

Ja, wir haben "nur" eine Autistin, genauer einen Asperger Autist. 

Es gibt Autisten in vielen "Variationen" wie es verschiedene Blumen gibt.

Alle haben ihre tollen Fähigkeiten und Macken, manche sind Alltagsbelastender als andere.

Aber so anstrengend sie auch sein können, so finde ich diese Kinder wundervoll und bereichernd.

Man kann sooo viel von ihnen lernen.

Im allgemeinen sind Kinder sehr lehrreich, viele Erwachsene sollten die Welt einmal wieder

mit Kinderaugen sehen.

 

Ich wusste von Geburt an das Malea speziell ist, sie kam mir nie vor wie ein Baby.

Meine Maus konnte früh viel und war viel überreizt.

Wie ich erst spät herausfand, war Malea ein High need Baby. Das erklärte mir damals viel.

Und wie ich beim Recherchieren herausfand, entwickelten sich viele High need zu Autisten in verschiedenen

Autismus Spektren. 

Als ich das laut aussprach, haben mit viele Verwandte und Freunde für doof empfunden.

Meine Tochter sei ein ganz normales Kind. 

Aber bei alltäglichen Ritualen und Situationen kamen die "Besonderheiten" oft zum Vorschein.

 

Posts zum Thema werden noch folgen. Haben Malea im Herbst 2019 testen lasen.

 

Was ist Asperger?

Das Asperger-Syndrom (AS) ist eine Variante des Autismusspektrums.

 

Von anderen Autismusformen unterscheidet sich der Asperger vor allem durch, dass die Kids in der Regel eine unbeeinträchtigte Sprachentwicklung haben und es keine Intelligenzminderung gibt.

 

Kinder mit dem Asperger Syndrom haben eine andere Wahrnehmung.

Haben Besonderheiten und Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation.

Diese Kinder haben Schwierigkeiten bei der Reizverarbeitung.

Dazu gehören insbesondere sensorische Über- und Unterempfindlichkeit und Schwierigkeiten bei der Reizfilterung.

 

Sie haben häufig außergewöhnliche Interessen und Begabungen.

 

Beeinträchtigt ist vor allem die Fähigkeit, nichtsprachliche Signale (Gestik, Mimik, Blickkontakt) bei anderen Personen zu erkennen, diese auszuwerten oder selbst auszusenden.

Das Kontakt- und Kommunikationsverhalten von Personen mit Asperger-Autismus kann dadurch merkwürdig und ungeschickt erscheinen.

 

Da ihre Intelligenz in den meisten Fällen normal ausgeprägt ist, werden sie von ihrer Umwelt leicht als wunderlich wahrgenommen. Gelegentlich fällt das Asperger-Syndrom mit einer Hoch- oder Inselbegabung zusammen.

 

Das Asperger-Syndrom ist nicht nur mit Beeinträchtigungen, sondern auch mit Stärken verbunden.

In den Bereichen der objektiven, nicht emotionalen Wahrnehmung, der Selbstbeobachtung, der Aufmerksamkeit oder der Gedächtnisleistung.

 

Sie brauchen viele Strukturen und Abläufe die immer gleich sind.


Mehr zum Thema? Klicke auf die Tags, die dich interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0