· 

Das erste Baby

Das erste Baby ist immer was ganz besonders. Wenn man das erste mal Schwanger ist, freut man sich meist so sehr das man es am liebsten in die Welt hinausschreien möchte.

Hofft das sich jeder mit einem freut.

Aber irgendwie kommt man sich auch etwas verloren vor. 

 

Manchmal hat man eine bestimmte Vorstellung wie es werden soll und

was man an Zubehör alles möchte und braucht.

Vielleicht auch weil man auf eine bestimmte Weise gross geworden ist.

Aber manchmal findet sich der Weg allein oder 

es kommt einfach alles anders als gedacht. - So wie bei mir... 

 

Das Thema "Natürlich Mama sein" 

begleitete mich seit ich mich damals für eine Hausgeburt entschieden habe.

Klar, auch wir kauften uns die komplette Babyausstattung vom Babybett bis hin zum Kinderwagen.

Mit der Zeit verschwanden die Dinge fast komplett aus unserem Alltag.

-Babybett = Familienbett

-Kinderwagen = Tragetuch 

-Flasche = Stillen

. . .

 

Durch das meine erste Tochter ein High need Baby war, kam ich schnell zum Tragen.

Und weil sie jegliche Schoppen und Schnuller verweigerte, schlitterten wir ins Langzeitstillen und Beikost vom Tisch (BLW).

So waren wir schon mittendrin. 

An einem Tragetreffen in Bern lernte ich dann die Stoffwindelwelt kennen und so fügte sich am Schluss eins zum anderen.

Windelfrei, Bedürfnisorientierte Erziehung, nachhaltig leben, Plastikfrei, usw. 

was ich persönlich alles in die Sparte

"Natürlich Mama sein" packe, wurde ein grosser Bestandteil unseres Lebens.

Auch Homeschooling wurde ein Thema.


Ich bin wieder schwanger, dieses mal schon mit dem 3. Wunder.

Mein erstes Wunder wird heute gerade 4 Jahre alt. - oooh wie die Zeit vergeht.

 

Der unterschied von der ersten Schwangerschaft (ss) zur jetzigen ist riesig.

Ich erinnere mich noch als wäre es gestern gewesen.

 

Das erste Kind ist sehr spannend. Alles neu und aufregend.

Ich kann mich noch gut an meinen ersten positiven Test erinnern.

Wir waren ganz aus dem Häuschen aber leider reagierte unser Umfeld nicht wie erhofft.

 

Für mich eröffneten sich eine neue Welt.

Eine Freundin zeigte mir auf Facebook diverse Gruppen wo man günstig occasion Sachen erwerben kann.

Es gab auch Kommunikationsgruppen.

Es machte riesen Spass und weil ich nicht mehr Arbeitete, hatte ich viel Zeit zum Lesen. Ich verschlang alles was ich über Babys und ihre Entwicklung finden konnte.

Hatte eine App ( "MommyToBe".) die mir jede Woche neuen Lesestoff zur Aktuellen SSW lieferte und tauschte mich mit  anderen März -Mamas aus.

Leider gab es nie ein UpDate fürs App  "MommyToBe", so funktioniert es mit den Heutigen IOS nicht mehr =(

 

Mit dem ersten Kind kommt auch der Kaufrausch.

Man kauft sich alles was man so "braucht".

Braucht, schreibe ich absichtlich in Strichen, weil man eigentlich nix braucht. - ja du liest richtig, man braucht eigentlich nichts. 

Oder sagen wir es anders, man braucht:

: : Kleidung in 50/56

: : vielleicht ich ein Beistellbett

: : Babybadewanne (obwohl die kleinen passen anfangs auch gut ins Lavabo)

: : Windeln und/oder ein Topf zum abhalten (Windelfrei) und

: : eine Trage/Tragetuch.

 

Mit der Zeit stellt sich dann heraus was man wirklich braucht. Nicht alle Kids sind Kinderwagentauglich...

Der Kinderwagen haben wir eigentlich für nix gekauft und eine Kiste voller Schoppen und Schnuller lagen ungebraucht herum.  Auch sonstiges was einem die Kaufhäuser und Werbung so schmackhaft machen, braucht man oft nicht.

Babyspielsachen werden auch total überbewertet.

Alles andere ist sowieso interessanter.

Zur Geburt habe ich viel gelesen und für mich war klar,

ich will eine Hausgeburt.

Ich verurteile niemand der ins Krankenhaus will.

Aber für mich stand fest, ich möchte selbstbestimmt und in Ruhe mein Kind bekommen.

Ich bereue es bis heute nicht.

Es war eine wundervolle und schmerzfreie Wassergeburt! - Ja schmerzfrei.

Sowas gibt es!

Bei Malea hatte ich fast auf die Minute 12 Stunden.

Da war ich schon glücklich als ich sie endlich in meine Arme nehmen konnte.

 

Stillen war immer ein Thema und wollte ich unbedingt.

Klappte auch mühelos von Anfang an.

Aber unser Wunsch war es das mein Mann, bevorzugt am Abend, einmal die Flasche geben kann um eine Bindung zu seiner Tochter aufbauen kann.

Leider verweigerte Malea alles. Schnuller, Schoppen... Alles. - Frust kam auf.

Was mach ich falsch? - Nichts! 

So kam es unfreiwillig zum Langzeitstillen.

Heute stille ich also ununterbrochen 4 Jahre.

6 Monate davon sogar Tandem.

Malea stillte sich nachher ab und nun stille ich nur noch der Kleine.

Nur leider will auch Joah langsam nicht mehr. 

Für mich persönlich ist es zu früh nach 1,5 Jahren schon abzustillen.

Aber wenn er das möchte ist das ok.

 

Was sich beim erste Kind auch so mit sich bringt sind ungefragte "gutgemeinte Ratschläge".

Jeder um einem herum will es besser wissen.

Wie ihr in einem anderen Bericht lesen könnt, haben wir ein High need Baby.

Wir wussten damals noch nichts davon.

Von den High Need Babys las ich zum ersten mal in der zweiten Schwangerschaft.

Diese Kinder sind speziell und sind am liebsten bei Mama und brauchen viel nähe.

Da mussten wir Sprüche anhören wie:

ihr verwöhnt Malea, ihr müsst sie abgeben sonst klebt sie ewig an euch.

Aber egal ob spezielles Kind oder nicht, lasst euch nicht verunsichern.

Jede Mama gibt ihr bestes!

 

Das Beste:

all die doofen Sprüche kommen von älteren Menschen oder von Leuten die gar keine Kids haben!

Was ich aber schätzte und noch heute mag,

ist der Austausch mit Eltern die Kinder im gleichen Alter haben.

Aber Achtung! 

Vergleicht und messt eure Kinder nicht an anderen gleichaltrigen Kindern.

Jedes Kind hat sein Tempo!!!!!

Das beste Beispiel: 

Joah spricht mit 1,5 Jahren noch kein Wort.

Sein 2 Tage jüngerer Kumpel spricht wie ein Wasserfall und isst auch schon komplett selbst.

Ist doch egal!

Mein kleiner spricht noch früh genug. 


Mehr zum Thema? Klicke auf die Tags, die dich interessieren

Kommentar schreiben

Kommentare: 0